Endlich! ... mein zwölfter Geburtstag!

Nun erhalte ich die Erlaubnis meiner Eltern, Reitstunden zu nehmen und mich mit Pferden zu umgeben. Jahrelang bin ich hinter jedem Pferd hergetrabt, habe den Geruch und ihre Aura tief in mich eingesogen. Nun ist es soweit. Ein Start in einen sehnsüchtig erwarteten Abschnitt meines Lebens.

Rossfoto Dana Krimmling Pferdefotografie Fotografien vom Wanderreiten Westernreiten Viehtrieb Westernladen Dahn Gerhard Kissel Pfalz

Mit Volleinsatz lege ich drei Jahre später das Reitabzeichen ab. Ein Glück für mich, daß während meiner Lehrzeit in Dahn ein Reiterverein gegründet wird. Im Austausch gegen tägliche Stallarbeiten darf ich alle Pferde reiten, die nur bewegt werden müssen und auf ersten kleinen Turnieren starten.

 

Die Konzentration auf das neue Berufsleben, der Führerschein, die Bundeswehr - irgendetwas steht meiner Leidenschaft in den nachfolgenden Jahren immer im Weg.

 

In den Siebzigern sucht die Stadt für die beliebte Fernsehsendung "Spiel ohne Grenzen" versierte Reiter. Ich steige wieder in den Sattel so lange bis ich Dahn von berufs wegen erneut verlasse.


Mitte der Achtziger habe ich das Gefühl, daß der Traum meiner Kindheit Wirklichkeit werden sollte: Ich muß ein Cowboy werden!

Monatelang schreibe ich Hunderte von Briefen ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten, damals noch ohne die heutige Masse an Dude Ranches und spaßigen Cattle Drives für Touristen.

 

Siehe da, der Besitzer einer Ranch in Montana sagt zu, mich für ein viertel Jahr zu beschäftigen. Der Beginn dieser Arbeiten und des Lebens in den USA ist für mich der ernsthafte Beginn meiner wahren reiterlichen Entwicklung.

Seit dieser Zeit arbeite ich fast jährlich für einige Monate auf renommierten Ranches, schaue wißbegierig erfahrenen Buckaroos und namhaften Trainern über die Schulter.

Rossfoto Dana Krimmling Pferdefotografie Fotografien vom Wanderreiten Westernreiten Viehtrieb Westernladen Dahn Gerhard Kissel Pfalz
Foto © RossFoto Dana Krimmling

Hitze und Kälte, sengende Sonne, prasselnder Regen, eisige Schlammschlachten, atemraubende Staubbäder und täglich zwölf Stunden harter körperlicher Arbeit mit Pferden und Rindern - so kann ich diesen für mich so wunderbaren Traum endlich leben ...

 

Gerhard Kissel

 

Rossfoto Dana Krimmling Pferdefotografie Fotografien vom Wanderreiten Westernreiten Viehtrieb Westernladen Dahn Gerhard Kissel Pfalz
Foto © RossFoto Dana Krimmling